Immaculée Mosoba, Fribourg, Juillet 2020

Workshop Porträtfotografie mit Thomas Kern

Thomas Kern bietet einer kleinen Gruppe interessierter FotografInnen eine eintägige, intensive Auseinandersetzung zum Thema Menschenbild und Porträtfotografie.

An diesem Workshop gibt der bekannte Fotograf einen Einblick in seinen fotografischen Werdegang, seine künstlerische Arbeit und die Entwicklung der ausgestellten Arbeit. Ihr lernt das Schärfen einer Idee und wie wichtig es ist, sich immer wieder zu fragen, was man von seiner eigenen Fotografie erwartet. Thomas Kern arbeitet im Rahmen des Workshops mit den einzelnen TeilnehmerInnen und führt in der Gruppe eine Kritik zu den eingegebenen Portfolios durch.

----

Sonntag, 10. April
10.00 bis 18.00 Uhr
Teilnahmegebühr: 300 CHF
Maximal 12 Teilnehmer, minimal 5
Sprachen: Deutsch & English


Anmeldeschluss: Freitag, 1. April
Eingabeschluss der digitalen Portfolios: Freitag, 8. April

Haiti/Horizons/Katapult/Basel

4th March until 2nd April 2022

The 'Horizons' art exhibition aims to open our eyes to new horizons, visually and through new insights. We hope to raise funds for the development organisation Horyzon, which supports socially disadvantaged youth in Colombia, Haiti, Palestine, South Sudan and Uganda. Horyzon has been committed to helping young people affected by violence, poverty and exclusion for over 50 years.

The exhibition will feature works ranging from abstract paintings, photographs, figurative works, photo collages, ink drawings, as well as sculptures of artists from England, India, Italy, Japan, South Africa and Switzerland. These artists express their global solidarity to support the plight of the youth, struggling at an existential minimum, to stay afloat, in these highly politically unstable countries.

Through this initiative, we hope to support the positive growth of young lives in dire situations, as well as artists who have experienced their own struggles, during the pandemic.e I would like to update you on upcoming events, talks, exhibitions and publications.

Page of the photographers travel journal, 1992

Page of the photographers travel journal, 1992

16. Mai 2019 an der Universität Basel

"Der Krieg vor unserer Haustür" - Bosnien 1992-95 in der deutschsprachigen Presse . Ein Vortrag zum Abschluss des Proseminars von Nadine Freiermuth Samardzic an der Universität Basel. Der Krieg im ehemaligen Jugoslawien, der 1992 auch Bosnien-Hercegovina erfasste und insbesondere mit der knapp vierjährigen Belagerung Sarajevos die Welt in seinen Bann zog, wurde nicht nur über das Fernsehen, sondern auch über Printmedien in die weltweite Öffentlichkeit getragen.

Field of activity for the coming 12 months!

Field of activity for the coming 12 months!

Enquète Photographique Fribourgeoise

Freiburg, 05. Juli 2019

Medienmitteilung

Die zwölfte "Fotografische Ermittlung: Thema Freiburg" wird sich mit den unauffälligen Menschen unseres Kantons befassen

Die Jury betraut Thomas Kern mit der 12. Ausgabe der "Fotografischen Ermittlung: Thema Freiburg". Sie hat sein Projekt unter den 22 eingegangenen Bewerbungen ausgewählt. Der Aargauer Fotograf wird sich in seiner Arbeit mit den unauffälligen Menschen in der heutigen Freiburger Gesellschaft befassen. 

Nach der Ausschreibung der 12. "Fotografischen Ermittlung: Thema Freiburg" hat das Amt für Kultur 22 Projekte aus der Schweiz und dem Ausland erhalten. Die eingereichten Projekte wurden von einer Jury geprüft. Diese bestand aus den Fotografen Nicolas Savary und Matthieu Gafsou, Ivan Mariano, dem Direktor des Museums Murten, Romano Zerbini, dem Direktor der Photobastei Zürich, sowie Philippe Trinchan, dem Vorsteher des Amts für Kultur des Staates Freiburg (Präsident). 

Nach mehreren Beratungsrunden fiel der Entschied der Jury auf das Projekt "Begegnungen oder Gespräche unterwegs" von Thomas Kern. Thomas Kern, der in den vergangenen Jahren als Fotograf vor allem international gearbeitet hat, wird eine offene Serie von Porträts unauffälliger Menschen in der heutigen Freiburger Gesellschaft fotografieren. Es handelt sich dabei um Menschen, die wir zwar täglich sehen, aber oft gleich wieder vergessen – Menschen, die aus unserem Gesichtsfeld verschwinden, deren Eigenschaften, besondere Merkmale oder Fähigkeiten schwer zu beschreiben sind. Das Ziel dieser Porträtserie ist, ein tief empfundenes, in der Gegenwart fest verankertes Zeitdokument zu schaffen. Das Ergebnis dieser 12. Ausgabe wird in einer Publikation und in einer Ausstellung präsentiert. 

Thomas Kern, geboren 1965 in Brugg. Ausbildung zum Fotografen in Zürich, ab 1989 als freier Reportagefotograf u.a. in Nordirland, Kurdistan, im Nahen Osten und im ehemaligen Jugoslawien sowie in den USA unterwegs. 1990 Mitbegründer der Schweizer Fotoagentur Lookat Photos. Von 1998 bis 2006 lebte er als freischaffender Fotograf in San Francisco. 1997 reiste er im Auftrag der ZeitschriftDuzum ersten Mal nach Haiti. 2006 und 2014 wurde er mit einem Swiss Press Award ausgezeichnet, 1996 erhielt er den World Press Photo Award in den Kategorien "Daily Life, Einzelbilder" und "Daily Life, Stories". Seine Bilder sind in der Art Collection der Deutschen Bank und in der Sammlung der Fotostiftung Schweiz vertreten. 

Fotografische Ermittlung: Thema Freiburg

Im Jahr 1996 rief der Staatsrat auf Vorschlag der Direktion für Erziehung, Kultur und Sport die "Fotografische Ermittlung: Thema Freiburg" ins Leben. Seither beauftragt der Kanton alle zwei Jahre eine Fotografin oder einen Fotografen mit einer Fotoreportage. Das Thema oder der Gegenstand der Reportage muss einen Bezug zum Kanton Freiburg haben (Ort, Ereignis, Persönlichkeit usw.) und bei der Einreichung des Projekts noch unveröffentlicht sein. Die Preisträgerin oder der Preisträger erhält für die Realisierung des Projekts 20 000 Franken. Diese Initiative dient der Förderung des fotografischen Schaffens und zugleich dem schrittweisen Aufbau einer zeitgenössischen Fotosammlung zum Kanton. Die nächste Ausgabe der "Fotografischen Ermittlung: Thema Freiburg" wird 2021/22 stattfinden; sie wird im ersten Quartal von 2021 ausgeschrieben.

Auskunft

Philippe Trinchan, Vorsteher des Amts für Kultur, Präsident der Jury, T +41 26 305 12 81

Thomas Kern, Preisträger der 12. "Fotografischen Ermittlung: Thema Freiburg", T +41 62 893 21 20, mail@thomaskern.ch